Freitag, 14. Januar 2011

G wie Grass oder wie genial

Günter Grass im Landestheater in Schleswig: Ein Genuss für jeden Sprachliebhaber, Perfektionisten oder Freund feinsinniger, ergreifender und auch humorvoller Wortschöpfungen.
Drei Teile seines neuen Werkes "Grimms Wörter" stellte Günter Grass in einer Lesung vor und erntete begeisterten und respektvollen Applaus seiner Gäste. Ihn selbst und die Wort- und Wörterbuchgestalter Jacob und Wilhelm Grimm verbindet ganz offensichtlich die Liebe zur Sprache, zu Worten, zu Buchstaben. Während Sprachwissenschafter Jacob Grimm sich für Worte mit dem Anfangsbuchstaben F verdient gemacht hat, setzt Günter Grass nun Akzente für den im Alphabet nachfolgenden Buchstaben: G wie günter, grass, genial, genussvoll, geschenk, gegenwart, groß, glücklich und gaaanz viel mehr.
Seine Ausführungen waren informativ und interessant, charmant, teils provokant und offen. Da mag das Publikum abschließende Anspielungen auf Alter und Tod eigentlich nicht wirklich hören. Und genau genommen ist dreiundachtzig doch noch kein Alter - oder?
Schön wäre ein weiteres Wiedersehen in Schleswig.

Vielen Dank für diesen ganz besonders wunderzauberhaften Abend, Herr Grass !