Samstag, 18. April 2009

Die erste "interaktive" Recallkarte...

Pressemitteilung von acento Design GmbH - acentoDent

Schwungvoll startet die Medienagentur acento Design mit neuen Printprodukten für die Zahnarztpraxis in das Frühjahr. Unter dem Motto Original originell aus der acentoDent-Ideenwerkstatt haben sich die Mediengestalter für den Termin-Erinnerungsservice (Recall) der Praxen diesmal etwas ganz Neues einfallen lassen: Ein Recallpostkarte auf Spezialkarton mit einseitig silberfarbenem Glanz, der einen Spiegeleffekt ähnlich einer Chromplatte bietet und den Betrachter geradezu verführt, sich seine Zähne selbst einmal im abgedruckten Zahnspiegel auf der Postkarte anzusehen. "Der Chromkarton ist durch die Assoziation an Gerätschaften in der Zahnarztpraxis geradezu prädestiniert für unsere Produkte. Mit passendem Bildmotiv und in Kombination mit charmantem Text wird höchster Aufmerksamkeitswert beim Patienten erreicht, so dass man beinah von einer interaktiven Recallkarte sprechen kann," so Geschäftsführerin Gabriele Jepsen.
Der Zufall spielte beim Entstehen dieser ungewöhnlichen Idee eine nicht unwesentliche Rolle: Verschiedene Zahnarztpraxen hatten den Wunsch geäußert, die angebotenen Karten auf der Rückseite mit freiem Text aus ihrer Praxissoftware bedrucken zu wollen. Leider waren aber die Praxisdrucker der professionellen Postkartenkartonqualität nicht gewachsen. Auf der Suche nach einem technischen, preislich attraktivem und gleichzeitig qualitativ akzeptablem Kompromiss startete man zuerst erfolglose Druckversuche mit dem einseitig silbrigen Chromkarton, der aber die Leuchtkraft der Motive zu sehr minderte. Erst beim Wenden und Drehen des schlechten Druckergebnisses entdeckte man den Spiegeleffekt - entsprechend der Spiegelkraft einer Chromplatte. So entstand in Kombination mit einem neuen Motiv – dem Zahnspiegel – die derzeit wohl originellste Recallkarte auf dem deutschen Markt.

Neue Produkte wie Recallmitteilungen für den Briefversand mit Freiflächen für das eigene Bedrucken sowie Poster, die mit den Bildmotiven der Recallkarten kombiniert werden können, runden das Angebot kreativer Ideen rund um die Druckmedien für Zahnarztpraxen im noch jungen Online-Dentalshop von acento Design ab, der erst im letzten Jahr mit einem umfassenden Angebot dentaler Wechselprintmedien ins Netz der Netze sprintete. Sehr viel älter ist dagegen der dentale Dienstleistungszweig unter der Firmenzusatzbezeichnung acentoDent, der sich bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich auf individuelle Gestaltungen und Corporate Design konzentrierte.
Das bestehende Produktangebot für den Recallservice auf dem deutschen Markt war Ende 2007 Anlass, sich der Thematik gründlich anzunehmen. Es entstand ein Konzept für dentale Printmedien, das sich unter psychologischen Aspekten auf die Bedürfnisse der Zielgruppe Patienten und Patientinnen konzentrierte: Einladende und persönlich gehaltene Texte sowie Bildmotive, die die Assoziationen an den naturgemäß ungeliebten Zahnarztbesuch neutralisieren. Eine professionelle Druck- und Materialqualität waren ebenso Vorgabe wie eine möglichst günstige Preisgestaltung. Für letzteres setzt man bis heute vornehmlich auf die Aktualität der Internetseite
www.dentaler-shop.de, berücksichtigt aber auch den Wunsch vieler Kunden nach einem Katalog. Der ist nun ganz druckfrisch erhältlich und kann kostenlos über die Internetadresse oder telefonisch unter 04336-99 17 26 angefordert werden. Einige Druckmuster werden stets beigelegt - denn nichts kann besser überzeugen als das originelle Original.